Dem Trubel entfliehen mit dem Kreativblock von Folia

Oh du besinnliche und friedliche Weihnachtszeit…!
So sollte es zumindest sein – Pustekuchen! Die Tage vor dem Fest sind traditionell vollgestopft: Zum einen die Straßen mit Menschen, die entweder mit vollen Tüten durch die Läden hetzen, um noch schnell Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben zu besorgen – zum anderen die Terminkalender und To-Do-Listen.
Ja, vor Weihnachten gibt es einfach noch so unfassbar viel zu tun, dass es einem oft ziemlich schwer fällt diese Zeit richtig zu genießen.
Dabei sollte man gerade jetzt zur Ruhe kommen und auch mal über den Sinn des Weihnachtsfests nachdenken. Es ist das Fest der Liebe, der Familie und natürlich auch einer der wichtigsten christlichen Feiertage. Nur zu oft denkt man sich am zweiten Feiertag: „Hmm.. und das war’s jetzt?! Das ging so schnell!“
Um dem ganzen Trubel zumindest eine kurze Zeit zu entfliehen habe ich ein Mittel gefunden – Ausmalen!
Seit einiger Zeit sind Malbücher für Erwachsene nämlich kein Kinderkram mehr, sondern sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Einfach mal dasitzen und ohne nachzudenken drauf los malen… ohne Vorgaben, nur nach Gefühl.

Am liebsten setze ich mich einfach mit einer Tasse Tee an den Schreibtisch, mache Musik an und suche mir im Kreativblock von Folia ein Motiv aus, das mir gerade am besten gefällt. Manchmal stellt das eine kleine Herausforderung dar, weil die Bilder wirklich super hübsch und sehr detailliert sind und ich mich als typische Waage nicht so schnell entscheiden kann. 😉

Bei Mandalas habe ich mir irgendwie angewöhnt, mit dem Ausmalen in der Mitte zu beginnen und mich dann Schritt für Schritt nach außen vorzuarbeiten. Natürlich gibt es da aber keine feste Regel, aber für mich funktioniert das so am besten.

Ich mache mir (ausnahmsweise mal 😉 ) davor keinen Plan, welche Farben ich jetzt für welches Element benutzen möchte, sondern male einfach drauf los. Ich schweife auch oft mit den Gedanken komplett ab, sodass ich mich – wenn ich wieder in die Realität zurück komme – manchmal wundere, dass ich schon so viel des Bildes in Farbe gehüllt habe.

Was ich an dem Kreativblock auch toll finde ist, dass man seine fertigen Bilder ganz einfach heraustrennen und zum Beispiel verschenken kann. Übrigens auch eine perfekte Last-Minute-Geschenkidee! 🙂

Den Block von Folia gibt es in zwei verschiedenen Größen mit je 40 verschiedenen Motiven.
Meine Favoriten habt ihr ja schon gesehen… Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, diese Form der Entspannung – die man ja eigentlich auch aus Kindertagen kennt – neu zu entdecken, würde ich mich sehr über Bilder eurer Werke freuen!
Verlinkt mich gerne bei Instagram (@filoblog). 🙂

Ich wünsche euch nun eine hoffentlich nicht so stressige letzte Adventswoche und passt gut auf euch auf!

Alles Liebe
eure Kathi ♥


Was ich verwendet habe:

Dies war eine Kooperation mit Folia – vielen Dank! 🙂

Kommentar verfassen