Kreative Grüsse von Stabilo

Handlettering erfreut sich in letzter Zeit gerade auf den Social Media Plattformen immer größerer Beliebtheit. Ob mit Pinsel, Bleistift oder Fineliner – mehr und mehr Kreativ-Verliebte versuchen sich an dieser besonders schönen Art des Schreibens. Auch ich bin dank „Frau Hölle“ (@FrauHoelle auf Instagram) auf den Geschmack gekommen und übe seit einiger Zeit das Lettern.
Natürlich habe ich mich dann ganz besonders gefreut, als ich das neueste Set zum Selbstgestalten von Postkarten von Stabilo zugeschickt bekommen habe.

Das Set beinhaltet 20 Postkarten-Vorlagen für eigentlich jeden Anlass: Von Geburtstag, über Muttertag bis hin zu Weihnachtsgrüßen – alles ist dabei. Ebenso gibt es eine kleine Anleitung zu verschiedenen Hand Lettering Schriftarten. Gerade für Anfänger finde ich das klasse! Im Set sind neben dem Büchlein noch 11 Stifte, die farblich auch toll zusammen passen.

Die Karten-„Rohlinge“ sind aus dickem Papier und mit schwarz-weißen Doodles bzw. kleinen Zeichnungen verziert. Die Mitte jeder Karte ist jedoch leer und wartet darauf von euch verschönert zu werden. Dafür gibt es von Frau Hölle gestaltete Hand Lettering-Vorlagen auf transparenten Papier passend zu jedem Hintergrund.

Jetzt kann man sich entscheiden, ob man versucht die Schrift einfach abzuzeichnen oder ob man das Ganze nur als Inspiration sieht und sich selbst etwas ausdenkt. Wenn ihr noch neu beim Hand Lettering seid oder euch noch nicht so ganz heran traut, gibt es eine super Möglichkeit die Vorlage zu kopieren. Das habe ich mal mit dieser Geburtstagskarte ausprobiert:

Als erstes dreht ihr die transparente Seite um und schraffiert sie mit einem weichen Bleistift.

Anschließend legt ihr die schraffierte Seite einfach auf die Karte und fahrt die Schrift mit dem Bleistift nach. Und: Tadaaaa! Schon habt ihr eine Kopie 🙂 Geht kinderleicht!
Ich war echt begeistert. Außerdem kann man die Vorlage natürlich auch mehrfach verwenden.

Schließlich fährt man die Schrift nur noch mit einem Fineliner – zum Beispiel mit dem Stabilo Sensor, der auch im Set dabei ist – nach und koloriert bei Bedarf die kleinen Zeichnungen. Fertig ist die selbst gestaltete, individuelle Grußkarte!


Probiert es doch mal aus! Ich liebe selbst gemachte Karten, denn sie sind einzigartig und der Beschenkte merkt sofort, dass man sich Gedanken gemacht hat und auch Zeit und Liebe hineingesteckt hat. 🙂
Verlinkt mich auch sehr gerne auf euren Werken, ich lasse mich gerne inspirieren.

Bleibt kreativ und habt eine schöne Restwoche!

Alles Liebe, eure Kathi ♥

Danke an Stabilo, dass ich das Kartenset testen durfte!


Was ich  verwendet habe:

Kommentar verfassen