2016 ist nun in den letzten Zügen. Morgen Nacht wird traditionell mit lautem Geböller, bunten Raketen und bei vielen Leuten auch einer nicht zu geringen Menge Sekt das Jahr 2017 begrüßt. Das bedeutet, 365 leere Kalenderseiten liegen vor uns, die mit Leben gefüllt werden wollen.
Alles auf Anfang – ein Neustart.
Ich habe mich heute mal in aller Ruhe hingesetzt und mir überlegt, was ich im nächsten Jahr alles erreichen will, was ich ändern möchte und was ich gerne beibehalten würde. So wird 2017 bestimmt ein gutes Jahr!
Das vergangene Jahr reflektieren
Ganz entscheidend um sich klar zu werden, was man anders machen möchte, oder auch welche Dinge genau so bleiben sollen, ist dieser erste Schritt. Was ist eigentlich in den letzten 12 Monaten passiert?
Am besten, ihr nehmt euch euren Kalender zur Hand und blättert ihn mal durch. Da kommen viele Erinnerungen hoch – gute wie auch schlechte. Wir waren das vergangene Jahr sicher alle mal traurig, unzufrieden oder sogar verzweifelt. Das gehört dazu! Das ist das Leben!
Um trotzdem in Zukunft möglichst viele glückliche Tage zu haben – denn das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge im Leben – sollte man sich überlegen, ob man an manchen dunklen Momenten nicht auch selbst Schuld ist.
– Was hätte ich anders machen können?
– Habe ich vielleicht sogar aus diesen Fehlern etwas gelernt?
Die schönen Erfahrungen, die man gemacht hat sollte man natürlich genauso reflektieren. Es macht einem sofort wieder gute Laune, wenn man an fröhliche Stunden mit Freunden denkt, oder sich auch nochmal für bestandene Prüfungen oder andere gemeisterte Herausforderungen selbst auf die Schulter klopft.
– Was war 2016 mein größter Erfolg?
– Welche Tage waren die schönsten des Jahres?
Bei mir ist das nicht besonders schwer 😉
Ziele setzen und visualisieren
So, nun zum Eingemachten: Was möchte ich 2017 alles schaffen?
Ich habe mich dieses Jahr entschlossen, meine Vorsätze noch etwas klarer zu strukturieren und habe sie in mehrere Kategorien eingeteilt:
• Persönliches
• Uni
• Gesundheit
• Mind & Soul
• Soziales Leben
Wie und ob ihr solche Oberbegriffe für eure Ziele wählt, bleibt natürlich euch überlassen! 🙂
Es ist aber ganz hilfreich am Ende des Jahres zu sehen, welcher Teil des Lebens höchste Priorität hat und ob ihr das überhaupt so gewollt habt…
Ich werde diesmal meine Vorsätze nicht en Detail teilen… weder mit euch, noch mit Freunden oder Verwandten. So ist man, denke ich, einfach ehrlicher zu sich selbst. Nicht selten passiert es sonst, dass man durch Kommentare oder Ideen anderer Menschen beeinflusst wird. Glaubt an euch selbst! Wenn ihr etwas schaffen wollt, dann zieht es einfach durch und vergesst, was andere dazu sagen! Es ist euer Leben, es sind eure Träume und dafür muss man kämpfen!
Stellt euch am besten auch vor, wie ihr euch fühlt, wenn ihr ein bestimmtes Ziel erreicht habt – wie glücklich oder zufrieden ihr dann seid. Das hilft mir auch immer gut um weiter zu machen – auch wenn ich eigentlich überhaupt keine Kraft mehr habe.
Ein Buch, dass ich euch dazu noch empfehlen kann ist The Secret. Es hat mir viele positive Denkanstöße gegeben – schaut es euch einfach mal an! 🙂
Vergesst eure Ziele nicht!
Mir ging es schon öfter so, dass ich mir ganz tolle Vorsätze aufgeschrieben hatte, sie aber dann schon nach ein paar Monaten vergessen habe. Deswegen kann es sehr nützlich sein, sie irgendwo zu platzieren wo ihr sie auch immer wieder vor Augen habt.
Sei es als großes Plakat in eurem Zimmer oder, so wie ich es handhabe, als eine Liste in eurem Organizer.
(Dann aber auch an eine Stelle, wo ihr sie immer wieder seht z.B. gleich nach dem Dashboard)
So kann man immer wieder überfliegen, was man schon alles geschafft hat und woran man lieber noch arbeiten sollte. Ich denke, das ist eine ganz gute Möglichkeit und wenn man es wirklich will bewältigt man auch einen Großteil seiner Vorhaben. 🙂
So, nun schnappt euch euren Planer (oder einfach ein Blatt Papier) und fangt an! Natürlich gehört zu jedem Punkt auch etwas Disziplin, aber das versteht sich ja von selbst 😉
Viel Spaß und Erfolg beim Erreichen eurer Vorsätze und einen guten Rutsch!!
Eure Kathi ♥